Helgoland – Eine andere Welt

Informationen über die subjektiv schönste Insel Deutschlands am Golfstrom, Neuigkeiten und Veranstaltungen auf Helgoland – und ein bisschen "Kraut und Rüben" aus der Kartoffelallee

Leuchtturm Hochzeit auf Helgoland?

Einer der Leuchttürme auf Helgoland

Kein Ort für eine Hochzeit: Einer der Leuchttürme auf Helgoland

Vor kurzem habe ich Detlev Rickmers (Inhaber des subjektiv schönsten Hotels der ganzen Insel ) gefragt, ob man auf Helgoland in einem Leuchtturm heiraten könne. Die Antwort war kurz und bündig: „Nein“.

Aber in einer der Hummerbuden auf der Insel befindet sich das Standesamt, in dem man sich das Ja-Wort geben kann. Nunja. Sagen wir: Eine Hummerbude kam bis dahin in meiner Vorstellung von einer Traumhochzeit nicht vor.

Selbstverständlich besitzt auch Helgoland einen Leuchtturm, wie es sich für eine Insel mitten im Meer gehört. Er ist 35 Meter hoch und sendet ab einer Stunde vor Sonnenuntergang alle fünf Sekunden einen Blitz. Das ist seine Kennung und steht so in jeder Seekarte. Damit ist er von jedem anderen Leuchtturm der Welt zu unterscheiden. Und eben dadurch, dass man auf ihm nicht heiraten kann.

Erst war ich darüber verwundert – dann nicht mehr. Denn auch das ist etwas, was mein Helgoland von anderen Orten dieser Welt unterscheidet. Keine Hochzeits-Kommerzialisierung, nur weil jeder zweite heiratswillige zur Zeit auf einem Leuchtturm heiraten möchte. Und ganz persönlich bin ich darüber nur ein kleines bisschen enttäuscht.

Advertisements

Einsortiert unter:Kraut und Rüben, , , , , , , , , ,

2 Responses

  1. Zugegebenermassen, dieser Turm sieht auch nicht sonderlich einladend aus.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: