Helgoland – Eine andere Welt

Informationen über die subjektiv schönste Insel Deutschlands am Golfstrom, Neuigkeiten und Veranstaltungen auf Helgoland – und ein bisschen "Kraut und Rüben" aus der Kartoffelallee

Helgoland – Einzigartige Insel (Teil 1)

Helgoland ist einzigartig. So sagen viele.  Das ist Grund genug, einmal nachzuforschen, was diese Insel faktisch wirklich einzigartig macht. Einzigartig, das bedeutet, nur Helgoland hat diese Eigenschaften – oder  Eigenheiten – aufzuweisen. Als „einzigartig“ definiere ich für mein Forschen erst einmal „einzigartig in Deutschland“. Nach einiger Recherche in der Vergangenheit und Gegenwart „meiner“ Insel habe ich vieles herausgefunden, das ich hier nach und nach vorstellen möchte. Allerdings habe ich hierbei auch mit Schwierigkeiten zu kämpfen…

Zunächst der berühmte Satz „Helgoland ist Deutschlands einzige Hochseeinsel“. Dazu habe ich in einem Portal die Frage gestellt, was der Begriff „Hochsee“ bedeutet.

Ein netter Forumteilnehmer hat mich auf folgendes aufmerksam gemacht:  „Auf der Hochsee muß man immer hoch am Wind segeln. In der Tiefsee dürfen nur U-Boote fahren. und in der Flachsee dürfen nur Kinder baden.“

Richtig klingt diese Antwort: „Alle Meeresflächen, die außerhalb der Hoheitsgewässer eines Staates sind, werden als hohe See (oder Hochsee) bezeichnet. Das sind eben internationale Gewässerbereiche. Helgoland liegt außerhalb der Deutschen Seemeilenzone, also in internationalem Gewässer, der Hohen See. Amrum und die anderen Inseln sind innerhalb der Deutschen Hoheitsgewässer, liegen damit nicht in der Hohen See.“

Dies widerspricht jedoch dem Eintrag auf „Wikipedia“: „Helgoland wird oft als „Deutschlands einzige Hochseeinsel“ bezeichnet, was nach der Definition von Hohe See nur rechtlich gesehen korrekt ist. Geografisch betrachtet liegt Helgoland zwar „auf offener See“, aber noch im Bereich des Festlandsockels (geringe Meerestiefe) und damit nicht im Tiefsee-Bereich „auf hoher See“ wie z. B. Inseln im Atlantik.“

Heute schaffe ich es nicht mehr, diese Frage zu klären.

Einsortiert unter:Kraut und Rüben, , ,

Kommentar verfassen

