Helgoland – Eine andere Welt

Informationen über die subjektiv schönste Insel Deutschlands am Golfstrom, Neuigkeiten und Veranstaltungen auf Helgoland – und ein bisschen "Kraut und Rüben" aus der Kartoffelallee

Knieper-Woche auf Helgoland

Vor ein paar Tagen habe ich „meinen“ Helgoländern gestanden, dass ich in meinem Leben noch keinen Knieper gegegessen habe. Dazu muss man folgendes wissen: Der Knieper ist ganz bestimmt das Nationalgericht der Helgoländer und nach so vielen Besuchen auf der Insel Knieper nicht zu kennen… das geht eigentlich gar nicht. „Knieper“ – das sind die Scheren vom Taschenkrebs. Übersetzt würde man bei uns wohl „Kneifer“ dazu sagen.

Üblicherweise werden diese Schreren auf Helgoland meist heiß und mit Baguette und zahlreichen Saucen serviert. Dann braucht es nur noch ein Knieperbesteck – und los kann es gehen.

Mitte Juni 2009 beginnt auf Helgoland die Knieper-Woche. Viele Restaurants haben dann Knieper in mindestens 3 verschiedenen Variationen im Angebot.

Neu sind „Knieper-Sushi“. Die sind sehr lecker und lassen sich ganz ohne Knieperbesteck bewältigen. Ich werde meine Knieper-Versuche damit starten.

Wer es auch probieren möchte: Rickmers Galerie Restaurant, Am Südstrand 2, 27498 Helgoland. Reservieren ist möglich und für Gruppen zu empfehlen. Unter der Telefon-Nummer 0 47 25/81 41-0 meldet sich das Restaurant.

Knieper-Sushi im Rickmers Galerie Restaurant, Helgoland

Knieper-Sushi im Rickmers Galerie Restaurant, Helgoland

Einsortiert unter:Restaurants, , ,

Kommentar verfassen

