Helgoland – Eine andere Welt

Informationen über die subjektiv schönste Insel Deutschlands am Golfstrom, Neuigkeiten und Veranstaltungen auf Helgoland – und ein bisschen "Kraut und Rüben" aus der Kartoffelallee

Flug nach Helgoland

Foto von Martin Leuschner
Foto von Martin Leuschner – Viele weitere Fotografien zum Thema Seefahrt gibt es auf http://www.elbebilder.de

Im „Elbebilder (B)logbuch“ gibt es einen Artikel mit interessanten Fotografien zum Landeanflug auf die Düne Helgoland.

Bei meinem letzten Flug von der Insel kam der Pilot eine halbe Stunde zu spät zum Flugplatz (Anfahrt: mit einem Kinderroller!) und begrüßte uns Wartende mit den Worten „Heute geht aber auch alles schief, was nur schiefgehen kann“. Das hat sich dann nicht weiter bewahrheitet.

Weitere Informationen zum Flug nach oder von Helgoland über Heide/Büsum gibt es bei OLT.

Wer von Hamburg (Uetersen) aus fliegen möchte, fragt hier nach den Terminen:

Air Hamburg
Luftverkehrsgesellschaft mbH
Kleine Bahnstr. 8
22525 Hamburg

Telefon: (040) – 70 70 88 90
Telefax: (040) – 70 70 88 99-9

Air Hamburg schreibt: Die Flüge nach Helgoland starten im Sommerflugplan ab 01.04.2009 um 9:00 Uhr und 16:00 Uhr vom Flugplatz Uetersen. Die Rückflüge von Helgoland gehen um 10:30 und 17:30 Uhr los.

Zur Zeit findet sich mit den Such-Worten „Flugticket Helgoland“ auf ebay auch noch jemand, der Flüge nach Helgoland von Porta Westfalica aus anbietet. Da ich das angebotene System (man bietet auf einen Gutschein in Höhe von Euro 50,00 – der Preis des Fluges ist jedoch höher) nicht verstanden habe, stellt man seine Fragen besser vor dem Bieten direkt an den Anbieter. Die e-Mail-Adresse des Anbieters heisst in seinem Angebot: k-hweiss@web.de, per Skype erreichbar per khweiss11.

Leicht schadenfroh ist die Internet-Seite des Flughafens Helgoland: Auf deren Website heisst es (ich nehme an, die Liste wird fortsetzt):

Schiffsausfälle 2009
am 2.1. + 2.2.
23.3.+24.3.
6.5.+3.6.
ging`s nur per Flieger

Dann gibt es noch gelegentliche Flüge auf die Insel, – einen Anbieter findet man zum Beispiel  hier. Er/sie/man fliegt mit einer Cessna und der Anbieter schreibt: Gelegentlich fliege ich nach Helgoland und Sie können gerne gegen Beteiligung an den Selbstkosten mitfliegen. Abflugort Cuxhaven
ant. Selbstkosten 150 + Landegebühr + ggfs Spesen bei Wartezeiten.

Gefunden habe ich noch einen Artikel der „Luftsportfreunde Westerstede“ – ob das Angebot noch gültig ist, weiß ich nicht genau. Aber der Artikel liest sich nett und eine Kontakt-Adresse ist ebenfalls angegeben, so dass man einfach mal nachfragen kann.

Und für alle, die den Landeanflug nach Helgoland erst noch üben wollen, finden sich hier ein paar Tipps.

Advertisements

Einsortiert unter:Anreise mit Katamaran, Schiff oder Flugzeug, , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: