Helgoland – Eine andere Welt

Informationen über die subjektiv schönste Insel Deutschlands am Golfstrom, Neuigkeiten und Veranstaltungen auf Helgoland – und ein bisschen "Kraut und Rüben" aus der Kartoffelallee

Restaurants auf Helgoland

Da dies hier eine rein subjektive Informations-Seite über Helgoland ist, kann ich auch ungehemmt meine Restaurant-Favoriten bekannt geben. Auch auf die Gefahr hin, dann in der Düne Süd keinen freien Tisch mehr zu bekommen. Aber ich will nicht so sein. Die Düne Süd ist, als würde ich in Hamburg in der Schanze oder in Harburg im Hafen in eine nette kleine Kneipe gehen: Es gibt Eis, Getränke , Cocktails und eine große Auswahl an kleinen Speisen. Frühstück leider nur am Wochenende. Man sitzt drinnen – oder draußen auf der Flaniermeile Helgolands, liest ein Buch, sieht und wird gesehen, guckt sich die Ströme der Einkaufenden an… oder genießt am Abend die Ruhe der Insel vor dem nächsten Sturm. Billard spielen kann man in der Lounge der Düne Süd.

Das Dünenrestaurant auf der Düne Helgoland ist so bekannt, dass dem nichts mehr hinzuzufügen ist, oder? Wie ich höre, ist ein Neubau geplant. Viele finden das gut – mir persönlich tut es sehr leid um den Charme und Charakter, den dieses Restaurant zur Zeit ausstrahlt. Ähnliches findet man (von der Stimmung her) noch in Klärchens Ballhaus in Berlin – und ich bin sehr gespannt, wie der Neubau aussehen wird. Auf diesen Seiten gibt es eine Ansicht der Pläne.

Insulaner_Food_8

Rickmers Galerie Restaurant, Helgoland, Fotografie von Heiner Orth

Im Hotel Rickmers Insulaner direkt am Südstrand der Insel hat man bei der hochwertigen Auswahl an Gerichten die Qual der Wahl. Denn das angeschlossene Rickmers Galerie Restaurant bietet Kleinigkeiten für Jeden mit Hang zu einfachen Speisen – daneben aber auch die ganz große Küche. Richtig Freude macht das Essen in diesem Restaurant aber, wenn man sich auf die Speisekarte einlässt. Knieper isst man am besten dort (eine Erklärung gibt es inklusive, wenn man möchte) – oder man probiert eines der „Gerichte mit Geschichte“ aus. Hat man jemals vorher etwas von Damenbrei oder Herrenbrei gehört? Oder von Seespargel? Viele Gerichte sind von der „Seefahrerküche“ inspiriert und der Koch (ich sang an anderer Stelle bereits sein Loblied) gibt sich große Mühe, dass ich ihm verfalle. Vorher zu reservieren ist empfehlenswert, besonders schön sitzt man an Sommerabenden auf der Terasse. Die Telefonnummer ist 0 47 25/81 41-0.

Vor zwei Wochen war ich im Bellavista auf dem Oberland. Dort konnte ich mit der Inhaberin des Restaurants sprechen – und sehr gut essen. Vor der Übernahme des Restaurants haben sie und ihre Familie nicht gewußt, ob ein italienisches Restaurant auf der Insel angenommen wird. Aber: Es wird – und ein Besuch lohnt sich allemal. Auch hier ist es besser, vorher zu  reservieren. Die Telefonnummer ist 0 47 25/ 64 09 27.

Einsortiert unter:News, , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

