Helgoland – Eine andere Welt

Informationen über die subjektiv schönste Insel Deutschlands am Golfstrom, Neuigkeiten und Veranstaltungen auf Helgoland – und ein bisschen "Kraut und Rüben" aus der Kartoffelallee

Ostern 2010 auf die Insel – Erste Ideen

Wahrscheinlich liest das Heute kein Mensch mehr, weil 50% auf der heutigen Hamburger Blogger-Weihnachtsfeier sind… Aber hier der versprochene Überblick über eine geplante Reise über Ostern nach Helgoland. Obwohl es vielmehr Fragen an Euch sind, damit ich denn auch das richtige organisiere und wirklich alle Spaß auf der Insel haben.

Vorab: Obwohl ich beruflich ab und an mit der Insel zu tun habe, wird dies eine rein privat organisierte Reise ohne jegliche Haftung, Anspruch auf Perfektion, Gewährleistung oder ähnlich. Ich freue mich sehr darauf, mit Euch Zeit auf der Insel zu verbringen, Euch alle persönlich kennenzulernen und bin mir gar nicht so sicher, ob ich das „keine Haftung“ so deutlich/rechtlich schreiben muss – aber das solltet Ihr doch wissen. Ach, und dass ich noch nie in meinem Leben eine Reise organisiert habe, sollte ich auch sagen. Vorsichtshalber.

Meine Fragen an Euch, die mitfahren wollen:

1. Geplant ist die Reise vom 2.04.2010 bis 05.04.2010, d.h. 3 Übernachtungen über „Ostern“. Ist das allen so recht? Oder gibt es
andere Wünsche/Vorschläge? Klar ist, dass Ostern praktisch zur Hochsaison gehört und ein anderer Termin preiswerter wäre. Auf der anderen Seite ist Ostern das Wetter wohl schon recht schön.

2. Wollt Ihr eine gemeinsame An- und Abreise gebucht haben – „alle Mann auf dem Katamaran“ (oder aufs Schiff) ab Hamburg oder Cuxhaven?
Oder soll jeder seine Anreise selbst planen? Wenn Ihr für gemeinsame Anreise und Abreise seid… dann bräuchte ich von jedem eine Info,
ob Ihr ab a) Hamburg mit dem Katamaran b) Cuxhaven mit dem Katamaran oder c) Cuxhaven mit dem Schiff nachHelgoland fahren möchtet.
Und dann müsste das irgendwie unter einen Hut.
Mit dem Katamaran wäre auch ein „Zusteigen“ ab Wedel möglich. Wenn wir alle gemeinsam fahren wollten, würde ich entsprechend Plätze auf dem Schiff/Katamaran buchen und müsste vorher den entsprechenden Betrag von Euch überwiesen haben.

3. Wie wollt Ihr wohnen? Erfahrungsgemäß ist Ostern die Insel recht ausgebucht und wenn wir alle zusammen „an einem Ort“
wohnen wollen, müsste man vor Weihnachten noch buchen. Meine Ideen sind: a) Appartemementhaus oder b) Hotel „schlicht und preiswert“ oder c) Hotel 4 Sterne
Bei a) müsste ich mich noch klug machen, welches Appartementhaus uns alle aufnehmen würde bei b) würde ich auch nach einem entsprechenden Hotel suchen bei c) würde ich im Hotel Rickmers Insulaner einen Gruppenpreis verhandeln (Vier Sterne). Wenn Ihr wollt.
Ich gehe davon aus, dass ich irgendetwas „mit Frühstück inkl.“ suche – richtig? (Und dass das Frühstück so spät wie möglich sein sollte…

4. Wieviel Personen werden wir sein? Ich bräuchte von jedem die Anzahl der Mitfahrenden und bei Kindern das Alter und ob Ihr für
die Kinder „Zustellbetten“ braucht – oder ob die Kinder in einem eigenen Raum schlafen sollen.

5. Habt Ihr besondere Wünsche? Ich könnte mir vorstellen, folgendes zu organisieren: Führung durch das Aquarium, Führung durch die unterirdischen Bunker-Anlagen, Inselführung… Ob es am Ostersonntag ein Osterfeuer auf der Düne geben wird, finde ich noch heraus. Mein persönlicher Wunsch wäre, ein gemeinsames Zusammensitzen im Dünenrestaurant, solange das noch so aussieht, wie es Heute ist. Und ein
gemeinsames „Hummer-Essen“, wobei die, die keinen Hummer essen, mir sagen sollten, was sie stattdessen möchten (Fleisch? Anderen Fisch? Vegetarisch?)

6. Was habe ich vergessen?

Zuletzt: Ich empfehle jedem, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen, denn sicher ist sicher und es wäre blöd, mit Kosten dazustehen, wenn die Reise (z.B. aus Krankheitsgründen) ausfallen muss.

Seebäder-Dampfer Kaiser vor Helgoland (1934) - Etwas komfortabler wird die Anreise schon werden...

Seebäder-Dampfer Kaiser vor Helgoland (1934) - Etwas komfortabler wird die Anreise schon werden...

Ich freue mich auf Eure Kommentare – und auf Ostern. Als nächstes würde ich danach einmal die Kosten zusammenschreiben – sobald wir wissen, was wir alle (die Mehrheit?) möchte. Einverstanden?

Düne Helgoland

Düne Helgoland

Einsortiert unter:News, ,

2 Responses

  1. jakomono sagt:

    Erstmal vorweg: vielen vielen Dank für die Vorbereitung!

    zu 1. Termin finden wir prima.

    zu 2. Alle Mann auf dem Katamaran ab Hamburg

    zu 3. Gerne b)oder a) – c) auch gerne, aber nur, wenn es ein günstiges Angebot gibt. Gerne mit Frühstück.

    zu 4. 2 Erwachsene + 2 Kinder (7+12), Extrazimmer für die Kinder wäre nett, ist aber kein Muss.

    zu 5. Wir waren noch nie auf Helgoland. Machen alles mit. Deine Ideen klingen alle sehr spannend. Gemeinsam essen gehen im Dünenrestaurant sollten wir auf jeden Fall. Hummer für die Erwachsenen. Für die Kinder wohl eher Fischstäbchen ;)

    Wir freuen uns!!!
    Liebe Grüße
    J. und F.

  2. Marcus sagt:

    Pkt.1: Über Ostern ist für mich in Ordnung. Denke aber auch, dass es recht voll sein wird. Ein anderer Termin wäre mir auch recht. Habe aber keine konkreten Vorstellungen. 3 Tage über Wochenende bekomme ich eigentlich fast immer problemlos hin.

    Pkt.2:Ich würde von Hamburg mit dem Katamaran fahren. Wir können das auch gern gemeinsam buchen.

    Pkt.3: Ich würde ein Appartmenthaus oder ein preiswertes Hotel bevorzugen. Mit Frühstück wäre super. Hochwertiges Hotel ist meines Erachtens nicht nötig, da wir uns dort ja sicherlich nur zum Schlafen aufhalten werden.

    Pkt.4:Ich würde alleine mitkommen (mangels Kinder :-) )

    Pkt.5: Ich nehme daran teil, was die anderen machen möchten. Aquarium, Bunker, Inselführung habe ich alles schon gemacht. Nehme aber gern noch ein weiteres Mal dran teil.

    Auf den Hummer würde ich, wie schon geschrieben, verzichten. Ich esse aber sonst gern Fisch (z.B. eine Scholle).

    Würde mich freuen, wenn das klappen würde.

    Viele Grüße,
    Marcus

Kommentar verfassen

