Helgoland – Eine andere Welt

Informationen über die subjektiv schönste Insel Deutschlands am Golfstrom, Neuigkeiten und Veranstaltungen auf Helgoland – und ein bisschen "Kraut und Rüben" aus der Kartoffelallee

Abschied von Hans-Peter Wirsing

Hans-Peter Wirsing ist im Herbst 2009 verstorben.

In seinem Nachruf schreibt Detlev Rickmers: „Hans-Peter Wirsing, der sich als klassischer Marinemaler in der Tradition der van de Veldes verstand, überragte in seinen Arbeiten durch seine zeichnerische Genauigkeit, seine Kenntis der Schiffahrt und der See sowie durch die kreative, oft überraschende Umsetzung seiner „Ansichen.“

Sein Weltbild prägten Reisen, die ihn in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts nach Laos, Vietnam und Israel, aber auch in die Karibik, nach Denver, Portugal und, nur folgerichtig, nach Den Haag führten.

In den letzten zwanzig Jahren entdeckte er die Welt Helgolands für sich, erforschte und bereicherte sie. Hier, auf dem Steingrund hinter der Düne, fand er seine letzte Ruhe. In seinen Werken, in denen viele dauerhaft im Hotel Rickmers Insulaner zu sehen sind, bleibt sein Wirken erhalten.“

Am Sonntag, den 4. Okt. 2009 wurde der Kalender mit Zeichnungen von Hans-Peter Wirsing "Meistens Maritim 2010" auf einer Vernissage präsentiert. Fünf Tage später starb Hans-Peter Wirsing im örtlichen Krankenhaus.

Am Sonntag, den 4. Okt. 2009 wurde der Kalender mit Zeichnungen von Hans-Peter Wirsing "Meistens Maritim 2010" auf einer Vernissage präsentiert. Fünf Tage später starb Hans-Peter Wirsing im örtlichen Krankenhaus im Alter von 71 Jahren.

Advertisements

Einsortiert unter:News, , ,

One Response

  1. A Marschall sagt:

    Der Salzwasser-Dali, ein ganz Großer unserer Zeit, der viel mehr Aufmerksamkeit verdient hatte, als ihm zuteil wurde. Möge seine letzte Reise so abwechslungsreich sein, wie seine surreal-ironischen Bilder.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: