Helgoland – Eine andere Welt

Informationen über die subjektiv schönste Insel Deutschlands am Golfstrom, Neuigkeiten und Veranstaltungen auf Helgoland – und ein bisschen "Kraut und Rüben" aus der Kartoffelallee

Helgoland – Wahl des Bürgermeisters am 26.09.2010 mit Wahlbeteiligung von 9x % ?

Ich wünsche mir am 26.09. bei der Wahl des Bürgermeisters eine Wahlbeteiligung, die noch höher ist, als die Beteiligung beim ersten Wahlgang.

75,2 % Wahlbeteiligung sind zu schlagen. Das ist viel –  eine Steigerung sollte aber möglich sein, wenn sich auch die, welche beim ersten Wahldurchgang Zuhause blieben, einen kleinen Ruck geben. Das schaffen sie doch, die Helgoländer?

Rest-Deutschland war schon jetzt beeindruckt.

Dass sich Einsatz für Helgoland lohnt, daran erinnert auch dieser Artikel aus dem „Spiegel“ vom  10.01.1951. Nehme man ihn beispielhaft, ganz gleich, wem man letztlich den Verdienst an der Freigabe Helgolands zuschreiben möchte.

Wer sich näher mit der Geschichte Helgolands beschäftigen möchte, hat hier weitere  Lektüre.

Ein Auszug:

„Suchen uns Eisenstange aus Trümmern und richten sie als Flaggenmast auf. Alle drei Fahnen werden gesetzt. Die Europafahne weht über Helgoland. Zum ersten Male nach Kriegsende auch die Bundesflagge Deutschlands. Und die Fahne von Helgoland.“

Advertisements

Einsortiert unter:Kraut und Rüben, , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: