Helgoland – Eine andere Welt

Informationen über die subjektiv schönste Insel Deutschlands am Golfstrom, Neuigkeiten und Veranstaltungen auf Helgoland – und ein bisschen "Kraut und Rüben" aus der Kartoffelallee

Helgoland – Ein Ort für Winter-Wunder

Ein Video von Gunther Wegner zeigt eindrucksvoll, wie man respektvolle schöne Naturaufnahmen macht. Vielen Dank dafür.
Zum Film „Helgoland and it’s seals –  Robben auf Helgoland“ geht es hier entlang.

Wer, wie ich, nach dem Ansehen dieses lange nachwirkenden Filmes mehr über Gunther Wegner lesen möchte, findet auf seinen Internetseiten weitere Informationen über ihn und seine Arbeiten.

Einen  Artikel über Helgoland hat auch Rüdiger Ratzenböck geschrieben.  Zum Lesen bitte dort drüben nachsehen.

Zitat aus dem Reisebericht:  „Wer eine Auszeit braucht und Ruhe und Muße vom hektischen Alltag sucht, der ist in Helgoland bestens aufgehoben. Wenn die Tagesausflügler ihre Duty-free-Einkäufe erledigt und mit dem letzten Boot des Tages das Weite gesucht haben, legt sich gnadenlose Stille über die Insel auf offener See.“

Auf das Wort „gnadenlos“ würde ich im Zusammenhang mit der auf Helgoland zu findenden Ruhe nicht kommen – aber es scheint, als wirke die Stille auf jeden Menschen anders.

Ich nehme an, dass der unter dem Twitter-Namen „GeoHartmut“ schreibende Fotograf mir  zustimmen wird. Von seiner Helgoland-Reise im Dezember 2010 – Januar 2011 hat er Aufnahmen mitgebracht, die die Stimmung auf der Insel alles andere als gnadenlos wirken lassen.

Helgoland im Dezember - Copyright by Geohartmut. Danke, dass ich sie abbilden darf.

Helgoland im Dezember - Copyright by GeoHartmut alias H. Luedtke. Danke dafür, dass ich die Fotografie abbilden darf.

Auf den Internetseiten von Hartmut  Luedtke, die passend  „Welkoam iip lunn“ heissen, finden sich so viele schöne Aufnahmen, dass ich ihn gefragt habe, ob wir einmal gemeinsam für einen Fotografie-Kurs auf die Insel fahren können. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er „Ja“ gesagt. Darauf freue ich mich.

Advertisements

Einsortiert unter:Natur, , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: